Resultate des zweiten Quartals entsprechen den Prognosen

11. August 2017
-IAM, News

Daniel Pfund, Senior Financial Analyst, Fund Manager

Die meisten Europäischen Unternehmen haben ihre Halbjahreszahlen veröffentlicht. Wir nähern uns dem Ende der „Resultaten Saison“. In Europa müssen Unternehmen nicht, wie in den USA, vierteljährlich ihre Resultate veröffentlichen. Daher ist es noch wichtiger die Halbjahreszahlen zu analysieren.

Die Unternehmen wollen die Erwartung der Sell-Side Analysten und der Investoren managen. Das Ziel der Unternehmen ist es, die Erwartungen, allgemein Konsensus genannt, zu schlagen. Dennoch ist es nicht garantiert, dass ein Unternehmen, welches besser als erwartete Resultate veröffentlicht, seine Aktie an der Börse steigen sieht. Andere Paramater haben in der Tat auch einen Einfluss auf den Kurs, darunter auch, wie das Unternehmen die Erwartungen des nächsten Quartals/Halbjahres „leiten“ wird.

Im zweiten Quartal haben 8% mehr Unternehmen bessere Resultate publiziert als Unternehmen die unter den Erwartungen lagen (Unternehmen, die den Erwartungen entsprachen, werden nicht berücksichtigt). Diese Zahlen entsprechen dem historischen Durchschnitt, aber liegen unter dem Rekord von 29% im ersten Quartal.

Loading...