23 Mai 2013
IAM Cycling
IAM Cycling hat nach dem ersten Tag bei grauem Wetter die Initiative übernommen.
Auf der zweiten Etappe über 192.6 km gingen die Fahrer von IAM Cycling unter der Leitung von Marcello Albasini und Kjiell Carlström in die Offensive.
Obwohl der Tagessieg an den südafrikanischen Fahrer Daryl Impey (Orica-GreenEdge) ging, hinterliessen die Jungs von IAM Cycling auf der Etappe, welche in einem ansteigenden Sprint entschieden wurde, einen guten Eindruck.
Vom Start weg in Mühldorf gab es keine Ausreissergruppe, die nicht mindestens einen Fahrer von IAM Cycling enthielt. Heinrich Haussler, der nach den erfolgreichen Leistungen bei den Klassikern wieder zurück im Geschäft ist, versuchte sein Glück.
Und auch Marcel Wyss, der nach seinem Sieg bei der Berner Rundfahrt weiter in einer tollen Form ist, probierte es. Der Berner spürte aber dann schnell das Brennen in den Beinen als die entscheidende Phase der Königsetappe eingeläutet wurde.
Das hielt aber Stefan Denifl nicht davon ab, sich an vorderster Fron zu präsentieren und sich das Trikot des besten Kletterers zu sichern.
«Nach meiner Klassikersaison bin ich nun wieder gut erholt. Ich habe mein erneutes Training mit grosser Motivation absolviert. Heute war ich in einer Gruppe vorne dabei und fühlte mich dabei sehr wohl. So entschied ich mich, auf die Bergpreispunkte zu fahren. Bei zwei Wertungen war ich erster und ich konnte so die wertvollen Punkte sammeln. Dieses Trikot ist eine schöne Belohnung und ich werde alles dafür geben, um dieses Trikot bis am Sonntag zu verteidigen.»
Alle Ergebnisse von der Bayern Rundfahrt