19 Juni 2013
IAM Cycling
IAM Cycling ist gut in die Schweizer Rad Meisterschaften 2013 in Satigny gestartet.
Im Einzelzeitfahren der Elite, welche über eine Runde von 19km, welche 2 Mal gefahren wurde, ausgetragen wurde, eroberten Martin Elmiger und Reto Hollenstein die zwei Ehrenplätze auf dem Podest. Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister in der Disziplin überliess Fabian Cancellara (RadioSchack-Leopard) seinen Kontrahenten nur die weiteren Ränge.
Im Herzen der Genfer Landschaft, ganz in der Nähe des Büros von Michel Thétaz, Gründer von IAM Cycling aber auch von IAM SA (IAM Investment Funds) verlor Martin Elmiger 59 Sekunden auf den Berner.
Der junge Vater anerkannte die Überlegenheit des Gewinners und erwähnte die schwere Rennstrecke.
“Fabian ist in dieser Disziplin fast unschlagbar. Persönlich lief es mir gut. Die Runde war schwierig und in der Schweiz muss man immer auf die entgegenkommenden Autos aufpassen. Am Sonntag, für das Strassenrennen, wird die Ausgangslage anders sein. Es wird sehr taktisch sein, mit einem Match zwischen IAM Cycling und BMC aber auch mit Fahrern wir Cancellara, Rast und Albasini.”
Der Bronzegewinner Reto Hollenstein hat das Zeitfahren geschätzt und betonte die gute Leistung von Cancellara.
“Mir ging es gut, trotz der Anstrengungen an der Tour de Suisse. Aber verglichen mit einem Spezialisten wie Cancellara haben wir kaum eine Chance. Die Beine waren auch etwas schwerer als letzten Samstag oder Sonntag. Jetzt gilt es sich zu erholen um Sonntag topfit zu sein.”
Marcel Wyss (4.), dessen Start wegen seiner Verletzungen, die er sich in mehreren Stürzen bei der Tour de Suisse zugezogen hatten, bis zur letzten Minute ungewiss war, hat sich für das Strassenrennen getestet.
“Die Rippen tun immer noch weh. Die Schmerzen kommen, wenn ich sprinten möchte aber sonnst kann ich fast normal fahren. Ich habe dieses Zeitfahren als Training genutzt.”
Mehr Fotos und Informationen über Die Championnats de Cyclisme sur route de Satigny.