Johann Tschopp «Dieses Trikot ist eine schöne Belohnung»

04 Mai 2014

IAM Cycling

IAMcycling_TourDeRomandie_Etape4_03

Michael Albasini (Orica GreenEDGE) hat definitiv die Tour de Romandie geprägt, in dem er bei der Rundstrecke in Fribourg seinen 3. Etappensieg holte. IAM Cycling hat es auch zum 2. Mal in Folge geschafft sich in die Annalen der Tour einzutragen.

IAMcycling_TourDeRomandie_Etape4_01

Nachdem Matthias Brändle 2013 Punktesieger und den Preis des grössten Kämpfers gewann, wird Johann Tschopp als Gewinner des Klassements der besten Bergfahrer auf dem Podest in Neuenburg stehen. Nach einem Tag an dem es darum ging, die Kälte, den Wind und den von den Organisatoren gezeichneten zermürbenden Parcours zu meistern, hat der Walliser der von Marcello Albasini und Rubens Bertogliati geleiteten Mannschaft seinen Erfolg genossen.

“Ich bin mit diesem Ausgang glücklich. Ich musste nicht mit der Fluchtgruppe mitgehen. Einen Sieg in einem der Wertungen ist immer gut, sowohl für die Mannschaft wie auch für den Fahrer. Den ersten Aufstieg nach Lens bei mir zu Hause war der Auslöser, auch wenn ich auf die Tour de Romandie mit Ambitionen gekommen war. Ich hatte immer wieder gesundheitliche Probleme und ich war vor dem Rennen etwas besorgt. Nun konnte ich feststellen, dass meine Form gut ist. Dies gibt mir für die Bayernrundfahrt und die Tour de Suisse Zuversicht, denn dort habe ich mich immer gut gefühlt.”

IAMcycling_TourDeRomandie_Etape4_05

Mathias Frank, 5. in der Gesamtwertung, ist bei den Gedanken schon beim morgigen Zeitfahren.

“Heute war es wichtig keine Zeit zu verlieren und nicht in Stürze verwickelt zu werden, was bei so einer Strecke immer möglich ist. Die Mannschaft hat das Rennen heute gut gemeistert und wir sind am Vorabend eines entscheidenden Zeitfahrens. Einmal mehr gilt es, dies intelligent anzugehen. Ich werde mir die Strecke morgen früh anschauen. Aber ich weiss jetzt schon, dass meine Aufgabe gegenüber Fahrern wie Nibali und Rui Costa schwer wird.”

IAMcycling_TourDeRomandie_Etape4_06

IAMcycling_TourDeRomandie_Etape4_04

Loading...