Bayern Rundfahrt – Kjell Carlstrom «Wir hatten eine sehr gute Woche in Bayern»

01 Juni 2014

IAM Cycling

CYCLING: Tour of Bavaria 2014

Die Bayern-Rundfahrt endete heute Nachmittag in Nürnberg mit einem Sprintsieg von Sam Bennett (NetApp Endura). Dank guter Vorarbeit seiner Teamkollegen schaffte es Heinrich Haussler im Massensprint auf den guten 6. Platz und bestätigte damit seine gute Form bei der Rückkehr in der Rennrhythmus.

CYCLING: Tour of Bavaria 2014

Im Gesamtklassement sicherte sich Geraint Thomas (Sky) den Gesamtsieg mit 19 Sekunden Vorsprung auf Mathias Frank. Johann Tschopp (8.) und Marcel Wyss (9.) rundeten mit weiteren Top-10-Platzierungen die tolle Mannschaftsleistung ab. Dies reichte dann auch in der Teamwertung zu einem tollen zweiten Schlussrang.

CYCLING: Tour of Bavaria 2014

Kjell Carlstrom, der zusammen mit Marcello Albasini die Mannschaft als sportlicher Leiter durch die Rundfahrt dirigierte, zeigte sich mit der Leistung seiner Fahrer sehr zufrieden:

„Wir hatten eine sehr gute Woche in Bayern. Wir kamen in der Hoffnung, vielleicht eine Etappe zu gewinnen. Jetzt haben wir dank Heinrich Haussler und Mathias Frank gleich zwei Siege und das gelbe Leadertrikot war drei Tage in unserem Besitz. Weiter beendet wir die Rundfahrt in der Teamwertung auf dem zweiten Rang, was einmal mehr unsere kollektive Stärke unter Beweis stellt. Heinrich Haussler hat damit bei seiner Rückkehr neues Vertrauen gewonnen und Mathias Frank seine steigende Formkurve klar bewiesen. Für Frank ist dieses Resultat auch sehr wichtig im Hinblick auf die kommenden Rennen wie Tour de Suisse und Tour de France. Er weiss, dass seine Form stimmt und er auf ein konkurrenzfähiges Team zählen kann. Wir trauern dem verpassten Gesamtsieg keineswegs nach. Denn wir wussten von Anfang an, dass es gegen einen Fahrer wie Geraint Thomas sehr schwer sein würde.“

Bevor er die Rückreise in die Schweiz antrat um sich erst einmal zu erholen und dann mit den Vorbereitungen für die Tour de Suisse zu starten, äusserte sich Mathias Frank nach dem Rennen sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge:

„Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem zweiten Gesamtrang hier. Weiter waren wir auch als Mannschaft sehr stark, denn am Ende lagen wir zu Dritt in den Top-10 und gewannen zwei Etappen. Ich persönlich bin mit dem aktuellen Verlauf meiner Form zufrieden und freue mich nun auf die nächsten Rennen.“

Cycling - Tour of Bavaria - Bayern Rundfahrt - 4.Etappe - 31.05.2014

Loading...